Der Weg

Camera Acting only - drei Jahre - BAföG berechtigt - staatlich anerkannt.

Die Ausbildung

Die Schüler der IAF werden nach einem eigenen Unterrichtskonzept über einen Zeitraum von drei Jahren praxisorientiert auf die Arbeit bei Film und TV vorbereitet. Die IAF ist eine BAföG berechtigte, staatlich anerkannte berufsbildende Schule.

Ziel unserer Ausbildung ist es, absolute Spezialisten im Bereich Camera Acting nach internationalem Standard auszubilden.

Basis des Unterrichts sind vor allem Schauspielmethoden aus den USA von Lehrern wie Ivana Chubbuck, Sanford Meisner, William Esper, Lee Strasberg, Uta Hagen, Larry Moss, Susan Batson und Stella Adler.

Die besten Schauspieler der Welt, Leonardo DiCaprio, Ryan Gosling, Brad Pitt, Angelina Jolie, Daniel Day Lewis, Joaquin Phoenix, Christoph Waltz, Margot Robbie, Scarlett Johansson, Cate Blanchett, Natalie Portman und viele andere amerikanische Stars wurden nach diesen Methoden unterrichtet.

Im letzten Jahr der Ausbildung verbringen die Absolventen zwei Wochen in der Welthauptstadt des Films: Los Angeles. Hier erhalten sie InsiderWissen über Caster, Schauspielagenturen und die Arbeit als Schauspieler in den USA.

Im dritten Jahr der Ausbildung vernetzen wir unsere Schüler mit wichtigen Profis aus der Filmbranche. Profi-Regisseure und angesehene Caster geben regelmäßig Workshops und Wochen-Seminare an unserer Akademie. Dadurch gelingt Schülern bereits während der Ausbildung der Einstieg ins Film-Business.

Im Abschlussjahr stehen diverse praktische Projekte auf unserem Lehrplan. Unter professioneller Anleitung schreiben unsere Schüler ihre eigenen Showreels und Kurzfilme in englischer und deutscher Sprache. Die Projekte werden über das dritte Jahr verteilt unter professionellen Bedingungen gedreht. Zur Graduation werden die Filme im renommiertesten Kino von Köln aufgeführt.

Die Showreels ermöglichen den Absolventen einen optimalen Einstieg in den professionellen Schauspielmarkt. Die IAF produziert die qualitativ hochwertigsten Showreels in Deutschland. Durch die die IAF-Showreels haben unsere Absolventen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, wenn sie sich deutschlandweit und weltweit bei Casting-Agenturen, Schauspiel-Agenturen und Filmproduktionen bewerben.

Inhalte der Ausbildung

Schauspiel

• Camera Acting ab dem ersten Tag
  • Acting-Training "American Style"
  • Method Acting
  • Acting-Training nach Meisner, Chubbuck, Moss, Adler, Strasberg, Hagen, Esper, Batson
  • Script Analysis
  • Scene Study
  • Improvisation
  • CharacterWork
  • MonologTraining (deutsch/ englisch)
  • DialogTraining (deutsch/ englisch)
  • Comedy
  • Acting on Set: Arbeit mit erfolgreichen Profi-Regisseuren aus Film und TV
  • Rehearsal Projects
  • Stand-Up-Comedy mit Live-Audience-Training
  • Sitcom-Acting

Acting in English

• Die IAF ist die einzige Schauspielschule in Deutschland, die drei Jahre lang Schauspieltraing in englischer Sprache anbietet. Dadurch entsteht ein immenser Wettbewerbsvorteil, wenn unsere Schüler zu Castings in englischer Sprache eingeladen werden. Unser zuständiger Dozent ist ein Schauspieler und ActingTrainer aus Los Angeles.

• Film-Fighting
  • Dance for Actors

• Movement for Actors nach Jacques Lecoq
  • Physical Character Acting
  • StandardTanz

Karriere-Training

• Casting-Training.
    How to get the part.
  • Bewerbungs-Training
  • FotoShooting mit Profi-Schauspieler-Fotograf
  • ShowReel-Shooting
    (deutsch & englisch).
    Die Eintrittskarte ins Business
  • Perfekte Selbstvermarktung in Deutschland/Europa/USA
  • Schauspiel-Training beim ehemaligen Schauspielcoach von Leonardo di Caprio in Los Angeles
  • Image Design:
    den eigenen Typ entdecken, shapen und optimal am Markt positionieren

KickStart into your Career

• Regelmäßige Workshops mit renommierten Castern. Caster lernen unsere Schüler noch während der Ausbildung persönlich kennen. Dadurch kommt es zu einer hohen Anzahl von Besetzungen noch während und nach der Ausbildung.

Theorie

• Learn from the best:
    Analyse der besten Schauspieler(innen) der Filmgeschichte
  • Major Dramatists: Kennenlernen der wichtigsten Autoren aus Film und Theater
  • American English

Sprecherziehung

• Voice (Training von Stimme, Atem, Sprechen)
  • MedienSprechen: Hörbuch, Hörspiel, Synchronsprechen
  • Aufnahme und Produktion eines eigenen Hörspiels
  • Praktische Arbeit im Synchronstudio
  • Aufnahme von Bewerbungs-Material für Synchronstudios, Tonstudios, Radio

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Die Ausbildungskosten betragen 6600,00 Euro pro Jahr.

Der Gesamtbetrag für ein Schuljahr wird am Anfang eines Schuljahres fällig.

Auf Anfrage ist es möglich, eine monatliche Ratenzahlung (530,00 Euro pro Monat) zu vereinbaren.